Samstag, 25. Februar 2017

Echo 01-2002: Serviceprojekt geht in die heiße Phase...


Nationales Serviceprojekt geht in die heiße Phase


Round Table Ausbildungszentrum Günter Rick nimmt Formen an




Der gemeinsame Weihnachtskonvoi mit der Rudolf-Walther-Stiftung war der große Auftakt – jetzt geht es auch in Temesvar/Rumänien so richtig los!

Überall werden Vorbereitungen für den großen Umbau getroffen, Mauern eingerissen neue Wände geschaffen – das Nationale Serviceprojekt geht eindeutig in die heiße Phase.

Sehr positiv wurde das Engagement von RTD auch von den rumänischen Behörden aufgenommen, so verglich der Oberbürgermeister der Stadt Temesvar die Tabler mit den „Rittern der Tafelrunde“, die sich immer für das Gute einsetzen. Einen wichtigen Durchbruch gab es zudem auch beim für Ausbildungsfragen zuständigen Generalschulinspektorat für den westrumänischen Kreis Timis: Hier konnte nicht nur eine Vereinbarung zur zukünftigen Finanzierung des Ausbildungszentrums getroffen werden, nach der die Ausbilder zukünftig vom Staat bezahlt werden – auch die Zahl der auszubildenden Jugendlichen konnte deutlich erhöht werden!

In jedem der vier Ausbildungsbereiche (Kfz-Werkstatt, Schreinerei, Friseur, Hauswirtschaftslehre) sollen ab dem im Herbst 2002 beginnenden Ausbildungsjahr 25 (!) Jugendliche einer fundierten Berufsausbildung erhalten. Die einzelnen Gruppen wurden zwischenzeitlich schon beim Bildungsministerium in Bukarest angemeldet!

Mit dem Nationalen Serviceprojekt werden zukünftig somit in jedem Jahr 100 (!) Jugendliche eine neue – oft eine erste Chance für ihr weiteres Leben erhalten!

Doch bis dahin bedarf es noch einiger Anstrengungen! Nachdem die Friseurlehrwerkstatt inzwischen durch die großartige Unterstützung der Wella AG / Welonda nahezu fertig gestellt ist (Wella hat darüber hinaus auch die komplette zukünftige Versorgung mit den Verbrauchsmaterialien zugesagt!!!), gilt es, die Werkstätten den gestiegenen Auszubildendenzahlen anzupassen. So soll die Kfz-Werkstatt etwa um eine weitere kleine Halle für die beiden von der Allgäuer Firma Maha gespendeten und mit dem Dezemberkonvoi bereits ausgelieferten Kfz-Hebebühnen und den Bremsprüfstand erweitert werden. Die geplante Ausstattung der Werkstätten entspreche voll und ganz den Anforderungen, ja, sie übertreffe sogar die Erwartungen – so die zuständigen Vertreter des rumänischen Schulinspektorates, denen im Gespräch bewußt war, daß das „Round Table Ausbildungszentrum Günter Rick“ ein Meilenstein für die Berufsausbildung bedürftiger Jugendlicher im ganzen Kreis Timis darstellen wird!

Laßt uns gemeinsam daran arbeiten, diesen Traum der Kinder Wirklichkeit werden zu lassen! Nutzt die letzten Wochen und Monate bis zum AGM – unser gemeinsames Ziel ist noch nicht erreicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen